E-Paper - 15. Mai 2019
Rheintaler Bote
E-Paper - Auswahl
E-Paper - Ansicht
 
 

Der schönste Dorfladen in der Region

Von Cassandra Wüst

Zum ersten Mal fand eine nationale Hofladen-Prämierung statt. Unter rund 46 Hofläden aus der ganzen Schweiz konnte der «Eichhof» der Familie Ritz punkten und gehört nun zu den schönsten im Land.

Balgach Frisch, saisonal und direkt aus der Region Hofläden erfreuen sich in der Schweiz immer grösserer Beliebtheit. Dies nahm der Schweizer Obstverband (SOV) und der Landfreund zum Anlass, die erste nationale Hofladen-Prämierung zu lancieren. 46 Hofladenbetriebe aus der ganzen Schweiz haben beim Wettbewerb mitgemacht. Die Vielfalt der Bewerber zeigte sich gross: Es gab Bauernfamilien, die seit Generationen einen Hofladen betreiben, und Newcomer, welche mit viel Enthusiasmus frisch gestartet sind. Zu Ersteren gehört auch der Eichhof in Balgach der Familie Ritz.

Von der Jury überrumpelt

Seit rund 22 Jahren bewirtschaften Marianne und Köbi Ritz den Eichhof in Balgach. Ihr Engagement, den Besuch in ihrem Hofladen stets zu einem naturverbunden Erlebnis für ihre Kunden zu machen, erhielten sie nun eine würdige Anerkennung. Sie überzeugten die Jury sowohl in ihrem Gesamtkonzept, dem Ambiente, sowie die Qualität der Produkte und des Sortiments. Das Ergebnis: Der neunt schönste Hofladen der Schweiz. «Die Freude über die Auszeichnung ist gross, denn es ist für uns eine Ehre und Wertschätzung für die geleistete Arbeit in den letzten 13 Jahren», so Marianne Ritz. Angemeldet für den Wettbewerb hat sie ihre Familie und die Mitarbeiterinnen. «Als die Jury unseren Hofladen als ersten von insgesamt 46 weiteren Hofläden besucht hatte, war ich ein wenig überrumpelt. Dennoch konnten wir mit unserem Hofladen einen professionellen Eindruck vermitteln», erzählt Ritz. Nicht nur die Auszeichnung bestärkt die Familie in ihrer Arbeit. Es sei auch das persönliche Lob von den Kunden und die strahlenden Kinderaugen, die ihnen viel bedeuten.

Rheintaler Bote vom Mittwoch, 15. Mai 2019, Seite 24 (14 Views)

ZURÜCK ZUR SEITE

 
 

<   Mai   >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31