E-Paper - 15. Mai 2019
Rheintaler Bote
E-Paper - Auswahl
E-Paper - Ansicht
 
 

«AHV-Steuervorlage»

JA zur «AHV-Steuervorlage»

Am 19. Mai stimmen wir über die «AHV-Steuervorlage» ab. Ohne ein JA laufen wir Gefahr, auf einer «schwarzen» Liste von Steueroasen zu landen. Demgegenüber stärken wir mit einem JA zur «AHV-Steuervorlage» den Wirtschaftsstandort Schweiz und tragen einen Teil zur Sicherung der AHV-Renten bei.

Zurzeit sehen wir uns mit zwei drängenden Problemen konfrontiert. Zum einen akzeptiert das Ausland nicht mehr, dass unsere rund 24'000 sogenannten Statusgesellschaften mit circa 150'000 Beschäftigten von Steuerprivilegien profitieren. Schaffen wir diese nicht ab, landen wir alsbald auf einer «schwarzen» Liste von Steueroasen. Zum anderen befindet sich die AHV in einer finanziellen Schieflage. Dies gefährdet unsere Renten. Mit einem JA zur «AHV-Steuervorlage» lösen wir beide Probleme auf einen Schlag.

Wirtschaftsstandort stärken

Von einem JA zur «AHV-Steuervorlage» profitieren nicht nur besagte Statusgesellschaften, sondern insbesondere unsere lokalen KMU. Wurden sie bisher gegenüber auslandorientierten Firmen doch steuerlich benachteiligt. Mit einem JA zur «AHV-Steuervorlage» erhalten endlich alle Unternehmen gleich lange Spiesse in die Hand. Überdies erhalten wir mit einem JA ein international akzeptiertes Steuersystem. Dies schafft langfristig Rechtssicherheit und stärkt unseren Wirtschaftsstandort.

Renten sichern

Schon heute bezahlt die AHV mehr Renten aus, als Beiträge eingenommen werden. Hier besteht akuter Handlungsbedarf. Zumal die AHV eines unserer wichtigsten Sozialwerke ist. Aufgrund des demographischen Wandels wird sich die Situation noch verschärfen, wenn wir nichts unternehmen. Hier setzt die «AHV-Steuervorlage» an. Erhält die AHV mit einem JA doch eine jährliche Zusatzfinanzierung in der Höhe von 2 Milliarden Franken. Hiermit lassen sich zumindest vorübergehend unsere Renten sichern.

 Deshalb stimme ich am 19. Mai 2019 JA zur «AHV-Steuervorlage».

Rheintaler Bote vom Mittwoch, 15. Mai 2019, Seite 16 (29 Views)

ZURÜCK ZUR SEITE

 
 

<   Mai   >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31